Smartphones

In diesem Modul werden die kreativen Chancen de s Handys praxisnah erprobt, sowie Regeln und Hürden bei der Nutzung besprochen.
Inhalte: Funktionen, Handyfilme, Urheberrecht, Persönlichkeitsrechtem Fotografie, Kostenfalle, Cybermobbing
Soziale Netzwerke

Inhalte: Profile, Kommunikation, Privatsphäre, Verhaltenskodex, Partizipation, Cybermobbing, Informationsvermittlung
Internet

Wir möchten für einen bewussten und sicheren Umgang mit dem Internet sensibilisieren.
Inhalte: Surfen, kostenlose Software, Schutz, Kostenfalle, Suchmaschinen, Recherche
Spiele

Computerspiele faszinieren und fesseln. Warum ist das so? Was ist uns wichtig an Computerspielen und was bedeuten sie uns?
Das Modul beinhaltet die schöpferische und kritische Auseinandersetzung mit dem digitalen Spielverhalten.
Inhalte: Spielertypen, Spielekategorien, Sucht, Kostenfallen, Soziale Netzwerke, Browsergames
Lernumgebung
Dieses Modul soll eigene Handlungsspielräume eröffnen, zur aktiven Mitwirkung auffordern und zum lebensbegleitenden Lernen anregen.
Inhalte: Worldcafé, Lernsoftware, Online Präsentation, eigene Community
Extramodul "Der gläserne User" - Wirtschaftliche Aspekte im Internet

Inhalte: personalisierte Werbung, kostenloses Web, facebook
Dieses Projekt ist Inhalt des Jenaer Jugendförderplanes und wird vom Jenaer Jugendamt (Fachdienst Jugend und Bildung) ausdrücklich unterstützt.